Retten und Selbstretten

Rettungsleinen und fachgerecht eingesetzte Rettungsknoten entscheiden in Einsatz über Leben und Tod. Daher ist eine ständige Auffrischung des erforderlichen Wissen unabdingbar. Auch die regelmäßige Pflege und Wartung der Rettungsleinen gehört daher zu den Aufgaben eines Feuerwehrmannes.

Downloadlink

Im Verlauf eines Hilfeleistungs- oder Brandeinsatzes sind wir Feuerwehrleute verschiedenen Gefahren ausgesetzt. Welche Mittel und Geräte uns zu unserem Selbstschutz zur Verfügung stehen und wie diese einzusetzen sind ist von großer Bedeutung für die Sicherheit im Feuerwehrdienst.

Downloadlink

Feuerwehrmänner sind die besten Brandstifter! Ist das Wahr? Ja, denn nur wer weiß wie man ein Feuer entfacht und was alles nötig ist damit Flammen entstehen, weiß auch was zu tun ist, wenn es einen Brand zu löschen gilt.