Die Anfänge - 1875-1896

Im Jahre 1875 wurde in Schwicheldt eine Pflichtfeuerwehr eingerichtet. Eine im Jahr 2004 wiederentdeckte Urkunde dokumentiert dieses Ereignis. Nähere Details werden zur Zeit untersucht und für eine Veröffentlichung aufbereitet.

Am 29. September erschien zu einer ersten Ausschusssitzung der neu zu gründenden Freiwilligen Feuerwehr Wilhelm Leinius, Wilhelm Friehe, Hermann Oelkers, Willi Buchholz, Carl Thiel, Carl Brendecke, Louis Depenau, Carl Wittenberg, Hermann Warnebold und Carl Lerverkühn. Die Sitzung befasste sich mit der Anschaffung von Feuerwehrmaterial und dem Beitritt zum Feuerwehrverband der Provinz Hannover.

Bei der Gründung wurden die 48 Mitglieder der Wehr in eine Steigerabteilung mit den Rettern, eine Spritzabteilung mit dem Rohrführer und eine Wachabteilung eingeteilt. Zum Hauptmann wählte man den Stellmachermeister Wilhelm Leinius, sein Stellvertreter wurde Wilhelm Friehe. Als Mitgliedsbeitrag zahlte einmalig jeder 2,-- Mark und pro Quartal weitere 50 Pfennig in die Feuerwehrkasse.

In diesem Jahr konnte sich die junge Wehr bei Bränden in Eixe im Mai, in Ohlum im Oktober und in Mehrum im November bewähren. Für das Spritzenfahren erhielt C.Wittenberg pro Jahr und Fuhre 13,-- Mark, für das Mannschaftsfahren pro Jahr und Fuhre zahlte die Wehr an H.Warnebold 10,-- Mark.

Die Ausschusssitzung beschloss, dem Spritzenmeister und dem Rohrführer für Instandhaltung der Spritze und der Schläuche jährlich 15,-- Mark zu bewilligen. Für die Versicherung der Mitglieder wurden bei der Unfallkasse Hannover 25 Pfennig pro Mann gezahlt.

Als zweite Wehr waren die Schwicheldter bei einem Brand bei Langkopf in Equord zur Stelle. Am 14.November rückten die Kameraden zu einem Brand nach Mehrum aus.