Ab jetzt freiwillig - 1900-1934

Es wurden jeden zweiten Sonntag Übungen angesetzt, die durch ein besonderes Signal zur Kenntnis gelangten.

Am 23.Mai unterstützte die Wehr die Kameraden aus Equord bei einem Brand.

Nach den Bedingungen des Königlichen Landrates zu Preußen traten einige Änderungen der Satzung in Kraft. Die Gemeinde war seitdem nicht mehr maßgebend bei der Wahl des Hauptmanns sowie dessen Vertreter. Dieses übernahm der jeweilige Königliche fortan der Landrat.

Am 14.November leistete die Wehr nachbarschaftliche Löschhilfe bei einem Brand auf dem Gut Adolfshof. Kameraden, die unentschuldigt fehlten, mussten eine Strafe von 25 Pfennig bezahlen.

Nach 21-jähriger Tätikeit trat der erste Hauptmann W.Leinius zurück und übergab sein Amt an H.Kunze.

In diesem Jahr erfolgten keine Verdingungen für Fahrten nach außerhalb, weil es an Gespannpferden fehlte. Die Spritzenfuhre wurde zum Einsatzort geschoben.

Die Gemeinde stellte einen Zuschuss von 30.000,-- Mark zur Verfügung. Der Mitgliedsbeitrag lag bei 100,-- Mark.

H.Schrader löste den bisherigen Hauptmann H.Kunze nach 10 Jahren im Amt ab.

Am 6.Dezember vernichtete ein Brand die Gastwirtschaft Carl Wittenberg. Kamerad W.Riefe wurde im Einsatz von der einstürzenden Saaldecke tödlich getroffen.

Nach Brandstiftung eines Schmiedegesellen brannte am 15.November der Viehstall von E.Walter.

K.Wulfes wurde neuer Hauptmann der Feuerwehr. Er löste H.Kunze nach 4 jähriger Amtszeit ab. Am 16.Dezember brannte "Am Brink" das Wohnhaus von K.Leverkühn.

W.Buchholz löste den bisherigen Hauptmann K.Wulfes an der Spitze der Wehr ab. Die Feuerwehr, deren Mitgliederstand 80 Kameraden umfasste, musste am 6.Juni den Brand einer Feldscheune von H.Almeling löschen.

Die Wehr leistete bei einem Scheunen- und Stallbrand auf dem Hof der Fam. Langkopf in Equord nachbarschaftliche Löschhilfe.

Am 9.Mai rückte die Wehr zu einem Feuer in Rosenthal aus. Am 17. August wurde ein Brand am Mühlenberg gelöscht.

Die Freiwillige Feuerwehr Schwicheldt löste sich am 27.April nach einer Verfügung der Regierung auf. Die Kameraden gründeten am gleichen Tag den -Verein Freiwillige Feuerwehr Schwicheldt- und erklärten geschlossen ihren Vereinsbeitritt.